"Es gefiel Gott"

Ihr werdet an diesen Worten feststellen, daß der göttliche Erlösungsplan sehr klar ausgelegt ist. Seht ihr, er beginnt im Willen und Wohlgefallen Gottes: 'Als es aber Gott gefiel'. Der Grund der Errettung ist nicht im Willen des Menschen gelegt. Sie beginnt nicht mit dem Gehorsam des Menschen, um dann erst zu Gottes Absicht zu werden, sondern hier nimmt sie ihren Anfang, hier ist der Quellbrunnen, von dem die lebendigen Wasser fließen: 'Es gefiel Gott'. Gleich nach dem souveränen Willen und Wohlgefallen Gottes kommt der Akt der Aussonderung, allgemein bekannt unter dem Namen Erwählung. Dieser Akt, so heißt es im Text, fand sogar schon im Mutterleib statt, was uns lehrt, daß er vor unserer Geburt stattfand, als wir noch überhaupt nichts getan haben konnten, um zu gewinnen oder zu verdienen. Vom frühesten Abschnitt und Zeitpunkt unseres Daseins an sonderte Gott uns ab; und in der Tat, lange vor der Zeit, als die Berge und Hügel noch nicht aufgeschichtet waren und die Ozeane durch Seine schöpferische Kraft noch nicht geformt waren, hatte Er uns in Seiner ewigen Absicht für sich selbst beiseite gestellt. Dann, nach diesem Akt der Aussonderung, kam die wirksame Berufung: 'und durch Seine Gnade berufen hat...' Die Berufung verursacht nicht die Erwählung, sondern die Erwählung, die ihre Quelle in der göttlichen Absicht hat, verursacht die Berufung. Die Berufung kommt als Folge der göttlichen Absicht und der göttlichen Aussonderung, und ihr werdet sehen, wie der Gehorsam dem Ruf folgt. So ist der ganze Werdegang folgendermaßen - zunächst die heilige, souveräne Absicht Gottes, dann die einzelne, bestimmte Erwählung oder Aussonderung, dann die wirksame und unwiderstehbare Berufung, und danach der Gehorsam zum Leben, und die köstlichen Früchte des Geistes, die daraus erwachsen. Diejenigen irren und kennen nicht die Schrift, die einen dieser Prozesse in falscher, unbiblischer Reihenfolge vor den anderen stellen. Die den Willen des Menschen an erste Stelle setzen, wissen nicht, was sie sagen noch wovon sie reden.

( Auszug aus einer Predigt über Gal. 1,15 )



zurück